Archengasse, Innufer

Der Neubau der Steinbrücke bietet auch Chancen der Neugestaltung des Innufers.

Derzeit wird viel über die Neuerrichtung der Steinbrücke und über die damit verbundenen (Verkehrs) Belastungen gesprochen und berichtet. WIR! für Schwaz sieht in der Neuerrichtung aber auch die Chance das Innufer neu zu denken, zu beleben und damit Stadt und Menschen näher an den Fluss zu bringen.

„ Das Innufer als Zone der Begegnung und des öffentlichen Lebens, als Erholungsraum für Jung und Alt und als neuer Erlebnisraum würde Schwaz wesentlich weiterentwickeln und noch lebenswerter machen“, skizziert GRin Judith Walser die Potenziale einer durchdachten Ufernutzung.

Wasser bedeutet Leben und andere Städte wie Wien, Graz oder Aarhus zeigen was möglich ist. Auch in der von der Stadt beauftragten „Studie Lebensraum 2040“ finden sich dazu viele Ideen und Projekte. Terrassenförmige Zugänge zum Wasser, Stadtstrand, Uferbalkone, Bänke und Sitzterrassen in Kombination mit Begrünung und neuer Baumbepflanzung. Auch mobile Gastronomieangebote, die bei Hochwasser leicht abgebaut und wieder aufgebaut werden können.

Andreas Langer ergänzend: „Es liegt nun an der Stadt dieses Potenzial zu heben. Ein stufenweiser Umsetzungsplan, welcher u.a. den Brückenneubau, die Ergebnisse aus 2040 sowie das Fahrradkonzept einbezieht, muss das Ziel sein. Insbesondere die beiden Uferbereiche zwischen Steinbrücke und Barbarabrücke als auch zwischen der Barbarabrücke und dem Park Grill bzw. bis zum neu geplanten Innsteg in Schwaz Ost, (Anm.: Behelfsbrücke, die nach dem Neubau der Steinbrücke dorthin übersiedelt wird) bieten sich für eine derartige Neugestaltung an.“

Im Zuge einer Umsetzung würden neue Radfahr- und Gehwegachsen entstehen und die linke Innseite, insbesondere der Bereich um das Krankenhaus, Königfeld und Archengasse besser an die Innenstadt angebunden werden.

„Wir müssen hier visionär denken und für die nächsten Generationen planen. Ich bin dabei sehr zuversichtlich. Erste Schritte wie die optimale Integration bzw. Anbindung der Steinbrücke im Bereich des Krankenhauses inkl. Ufernutzung oder die Nachnutzung des Behelfssteges sind auf gutem Weg, weitere Schritte werden folgen“, so Wex abschließend.

Schwaz 2040 Lebensraum – Innverbauung
https://www.schwaz.at/rathaus/lebensraum-2040/visualisierungen/