UNSER PROGRAMM 2022

Politik erfrischend anders – wertschätzend und respektvoll miteinander – abseits festgefahrener Strukturen, unabhängig, ehrlich und gemeinsam mit euch, dafür stehen WIR! FÜR SCHWAZ

Schwaz gemeinsam gestalten! Langfristig und mit Bedacht.

Wie wollen wir uns entwickeln? Wachstum um jeden Preis? Wie gehen wir mit Grund und Boden um? Wie wollen wir wohnen, arbeiten und unsere Freizeit genießen? Stadtentwicklung ist das zentrale Thema, welches ohne langfristiges und vernetztes Denken nicht gelöst werden kann. Die Studie „Lebensraum 2040“ bietet gute Ansätze.

Transparenz bedeutet für uns klare, nachvollziehbare Entscheidungsprozesse,  Zugang zu den relevanten Informationen im Vorfeld als auch im Nachhinein, aber auch klare Offenlegungs- und Verhaltensregeln für alle Gemeinderäte und Parteien. Bürgerbeteiligung bedeutet für uns mehr Mitbestimmung aber auch mehr Verantwortung.

Früher lag der Reichtum unser Stadt im Berg (Silber), heute liegt er in den Köpfen unserer Bürger. Eine gute Aus- und Weiterbildung bietet das Fundament für gute und krisensichere Arbeitsplätze. Für uns gilt: ein guter Arbeitsplatz ist die beste Sozialversicherung.

Schwaz ist vielfältig und bunt. Wir haben die Vision einer weltoffenen Stadt, wo gegenseitiger Respekt und Toleranz das Miteinander vor das Trennende stellen. Daran gilt es zu arbeiten – über alle ethnischen, religiösen und gesellschaftlichen Grenzen hinweg.

Wir sehen den Klimawandel nur dann als Bedrohung, wenn es uns nicht gelingt ihn als Turbo zur Umstellung unser Denk-, Lebens- und Produktionsweisen zu nutzen.

WIR sehen die Digitalisierung als Chance, Prozesse zu vereinfachen und das Leben zu erleichtern. Digitalisierung ohne echten Mehrwert und um ihrer selbst willen lehnen wir ab. Neu Arbeitsformen und -modelle dürfen zu keiner Schlechterstellung der Mitarbeiter:innen führen.

Schwaz braucht den Gast. Wir bekennen uns dazu. Gemeinsam mit dem TVB gilt es Angebote zu schaffen und zu vermarkten, welche die Attraktivität unserer Silberstadt für (Tages-)Gäste erhöht. Für Wirtschaftsbetriebe wollen wir auch weiterhin ein attraktiver Standort bleiben.

Vereine bilden das Rückgrat der Gesellschaft. Ehrenamtliche verdienen unsere Wertschätzung und bestmögliche Unterstützung. Der Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur für Sport, Kultur und Freizeit nützt Gästen wie Einheimischen.