Gemeinderat Jänner

Der Jänner-Gemeinderat war geprägt durch folgende Themen:

  • Minkus Schlössels Areal wird wieder Freiland
  • Freigabe wichtiger Budgetmittel
  • Sanierung von Katastrophenschäden
  • Diskussion über Mitzinsbeihilfe

ANTRÄGE DES AUSSCUSSES FÜR STADTENTWICKLUNG UND BAU

Die eingebrachten Anträge des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bau führten zu einer Konkretisierung der Bebauungsrichtlinien sowie zu 2 Widmungsänderungen von Freiland in Wohngebiet im Bereich Kraken 18 und 21.

Wesentlicher und sehr erfreulicher Punkt war die Rückwidmung des Minkus Schlössls und des damit verbundenen Hügels in Freiland. Durch diese Widmung, die auch von Landesseite eingefordert wurde, ist sichergestellt, dass die massive Verbauung in Schwaz West nicht fortgesetzt wird und wichtiger Grünraum erhalten bleibt.

FREIGABE VON BUDGETMITTELN

Wie immer zu Jahresbeginn müssen wesentliche Budgetpositionen und Sammelkonten u.a. in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales vom Gemeinderat freigegeben werden.

In Summe waren es knapp 7 Millionen Euro. Siehe dazu die Grafiken im Anhang.

STATISTIKEN

Ebenfalls im Jänner werden interessante Statistiken aus dem letzten Jahr präsentiert. Habt ihr gewusst, dass in Schwaz 89 Nationen wohnen, in der Bücherei über 68.000 Medien ausgeliehen wurden und der älteste Schwazer 103 Jahre ist? Alle Zahlen, Daten, Fakten aus der Silberstadt findest du in kürze unter https://www.schwazinzahlen.at/

VERKEHR UND MIETZINSBEIHILFE

Weiters können wir Euch berichten, dass die gebührenpflichtige Kurzparkzone in der Kohlgasse aufgehoben wird . Künftig kann dort frei geparkt werden.

Auf Grund von Starkniederschlägen müssen die Straßen am Zintberg und am Schlingelberg saniert werden. Die Stadt stellt dafür 160.000,- Euro zur Verfügung.

Der Antrag die Mietzinsbeihilfe von derzeit 4,-  auf 5,- Euro zu erhöhen, bedarf unserer Meinung einer vertiefenden, überfraktionellen Diskussion im Vorfeld. Wir haben daher einen Alternativantrag auf eine Vorbehandlung im Sozialausschuss gestellt, der mehrheitlich angenommen wurde. WIR halten euch informiert.

Ihr habt Ideen, Fragen, Anregungen … kontaktiert uns!